Agricola (Überarbeitete Edition 2016)

Dulcinaria-Deck

Übersicht

Cover: Agricola (Überarbeitete Edition 2016): Dulcinaria-Deck

12+

ca. 90 - 150 min.

1 - 4 (6*)
EAN:
4-260402-311227
Entwicklung:
Uwe Rosenberg
Redaktion:
Grzegorz Kobiela
Erscheinungsjahr:
2020
Inhalt:
120 Karten
Achtung!
Erweiterung

Dies ist eine Erweiterung! Sie kann nur mit dem entsprechenden Hauptspiel genutzt werden.

Beschreibung

Das Dulcinaria-Deck (D-Deck) enthält wie das Artifex-, Bubulcus-Deck und Corbarius-Deck 120 Spielkarten für Agricola (Überarbeitete Edition 2016), die nahezu ausschließlich aus neuen, bisher unveröffentlichten Kartenideen bestehen. Es ist das dritte in sich schlüssige Deck für die überarbeitete Edition von Agricola (Überarbeitete Edition 2016), lässt sich aber auch (mit Einschränkungen) mit älteren Ausgaben von Agricola spielen. Es kann für sich allein mit dem Grundspiel oder in Kombination mit sämtlichen Erweiterungen gespielt werden.

ACHTUNG: Besitzer einer oder mehrerer Agricola (Überarbeitete Edition 2016): Wizkids Miniaturen sollten darauf achten, dass sie Karten aus dem Dulcinaria-Deck bereits besitzen könnten! Eine genaue Auflistung der Karten und in welchem Miniaturen-Set diese bereits als Teaser enthalten waren, finden sie als Tabelle im Downloadbereich.


* Bis zu 6 Personen mit der Erweiterung für 5 und 6 Spieler

Bilder

Downloads

Regel-Ergänzung (DE & EN)
Vergleich: Dulcinaria-Deck mit Wizkids Miniaturen

FAQ

Kann ich diese Erweiterung auch mit der alten Version von Agricola nutzen?

Nur bedingt. Die überarbeitete Edition verwendet vereinheitlichte Formulierungen, überarbeitete Versionen der Karten und ein modernisiertes Grafikdesign um ein konsistenteres und besseres Spielgefühl zu erzeugen. Da die alte Version sich nicht an diese "Regeln" hält, kann es zu Problemen kommen, wenn man sie miteinander vermischt. Allerdings ist die grundlegende Mechanik des Spiels gleich geblieben, wodurch es Spielerinnen und Spielern mit ausreichend Erfahrung und Wissen über Agricola möglich ist diese Probleme - zumindest größtenteils - zu ignorieren. Wir empfehlen das Mischen der alten und der überarbeiteten Edition allerdings eben nur solchen "Profis".

Sind alle Karten im Dulcinaria-Deck neu?

Nein! Wir haben in 2018 bereits einige Karten aus dem C- und dem D-Deck als Teaser bei den Wizkids Miniaturen beigelegt. Besitzer einer oder mehrerer Wizkids Miniaturen-Sets sollten beachten, dass sie entsprechend bereits Karten des Dulcinaria-Decks besitzen könnten. Eine genaue Auflistung welche der Karten des Dulcinaria-Decks in welchem Miniaturen-Set enthalten waren, können sie im Downloadbereich finden.