Automobile

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Cover: Automobile

12+

ca. 120 min.

3 - 5
EAN:
Nicht verfügbar
Entwicklung:
Martin Wallace
Illustration:
Mike Atkinson, Czarnè, Peter Dennis & Klemens Franz
Grafikdesign:
Nicht verfügbar
Redaktion:
Nicht verfügbar
Erscheinungsjahr:
2009
Inhalt:
Nicht verfügbar
Achtung!
Verschluckbare Kleinteile

Nicht geeignet für Kinder unter drei Jahren. Enthält verschluckbare Kleinteile.

Beschreibung

Automobile ist ein Spiel für 3 bis 5 Personen, das ein für Martin Wallace vergleichsweise modernes Setting aufweist. Die Spieler messen ihr Geschick im Umfeld der US-amerikanischen Autoindustrie des frühen 20. Jahrhunderts und erwerben dabei Fabriken, die Fahrzeuge verschiedner Preisklassen herstellen. Das beginnt beim 1893er Duryea und zieht sich durch die ganze Historie dieser Branche. In jeder Runde verfügen die einzelnen Spieler über einen Teil des Wissens, was der Markt nachfragen wird. Darauf beruhen dann die einzelnen Kauf- und Produktionsentscheidungen. Die Spieler können Geld in das Vertriebsnetzwerk stecken, beliefern sie aber die Vertriebseinheiten nicht mit frischen Fahrzeugen, steuern sie in den Bankrott. Spieler können die Fahrzeuge aber auch billiger anbieten, um ihren Marktanteil zu erhöhen oder zeitweise sogar den Absatz auf Kosten der Forschung ankurbeln. Besondere Aktionsfelder geben den Spielern für eine Runde eine Sonderfähigkeit, passend zu der echten Firmengeschichte von Ford, Durenat, Kettering und anderen. Neue Modelle verdrängen die alten vom Markt und ältere Werke bringen mit der Zeit "Ineffizienzmarker", was die Spieler dazu anhält, die Technik voranzutreiben. Um Geld zu erhalten müssen die Spieler in ihren Fabriken Autos herstellen, doch sollte man auf die Nachfrage achten, sonst vergeudet man Geld und bekommt die Ineffizienzmarker, die einem über das ganze Spiel hemmen können. Der Spieler, der über 120 -150 Minuten Spieldauer seine Fabriken am besten managen konnte, gewinnt.

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